Wer kauft schon eine Versicherung?

Ein im Vertrieb von Finanzprodukten erfahrener Kollege gab mir vor langer Zeit folgende Weisheit mit auf den Weg: „Versicherungen werden VERkauft. Nicht GEkauft. Kein Mensch wacht morgens auf und denkt sich: „Heute kaufe ich eine Lebensversicherung.“

Und ganz unrecht hatte der Kollege damit nicht: Mit Versicherungen beschäftigt sich kaum jemand gerne. Oft braucht es einen kleinen Schubs, damit man sich mit den Risiken des Lebens auseinandersetzt. Also doch: Anhauen, umhauen, abhauen? Keinesfalls, die Zeiten des Hardsellings sind glücklicherweise vorbei. Mir persönlich kommt das entgegen: Auf Verkäufertypen reagiere ich eher allergisch. Viel lieber informiere ich mich in Ruhe selbst oder frage Freunde nach Tipps und Erfahrungen. Dann entscheide ich mich selbst und kaufe am liebsten online. Bequem und dann, wenn es mir grade passt. Warum sollte das gerade in Finanzdingen anders sein als beim Kauf eines Fernsehers?

Ich beschäftige mich beruflich seit langer Zeit mit digitalen Marketing-Strategien – zuletzt für einen internationalen Versicherer im Bereich Altersvorsorge. Ich bin überzeugt: Kunden wie mich gibt es viele. Und es könnten noch mehr sein: Zum Beispiel, wenn man online vernünftige Beratung bekäme. Wenn Produkte und Produktinfos so verständlich wären, dass man schnell durchsteigt und kein ungutes Gefühl bleibt. Und wenn der Abschluss einer Versicherung so bequem und einfach wird, wie man es zum Beispiel von einer Amazon-Bestellung kennt.

Ich will beweisen, dass man Versicherungen auch ganz entspannt verkaufen kann. Nämlich, indem man Kunden gut informiert und ihnen passende Angebote macht – dann, wenn sie bereit dafür sind. Ob das „nur“ eine erste Info ist, eine telefonische Beratung oder gleich ein konkretes Angebot.

Mein Ziel: Versichern von Anfang an einfach und stressfrei zu machen. Und nicht nur für überzeugte „Online-Kunden“ wie mich – sondern auch für andere Verbraucher, die sich vielleicht erst noch daran gewöhnen müssen, dass man Versicherungen auch online kaufen kann.