Das Community Life Forum
Du hast eine Frage? Wir finden die Antwort.
Lerne unser Team kennen. Erfahre mehr über die Menschen, die bei Community Life für dich arbeiten.
Stelle deine Frage einfach hier im Forum.

Unser Team und die Community helfen dir schnell weiter.

Hilf anderen Mitgliedern der Community weiter.

Stelle dein Wissen im Forum zur Verfügung und unterstütze neue Mitglieder.

Von deiner Beteiligung profitieren alle.

Egal ob du Fragen stellst oder beantwortest: Je aktiver die Beteiligung, desto wertvoller wird das Forum für alle Mitglieder.

Überkreuz-Versicherung?

  • am in Risikolebensversicherung

    Hallo Community Life-Team,
    meine Frau und ich interessieren uns für eine Überkreuz-Versicherung. Bietet ihr diese Variante für eine Risikoversicherung auch an?
    Freundliche Grüße
    Michael

  • am in Risikolebensversicherung

    Hallo Michael,

    es freut uns, dass du dich für eine Risiko-Lebensversicherung bei uns interessierst!

    Ja, wir bieten auch die Variante der Überkreuz-Versicherung an.

    So funktioniert die Antragstellung in dem Fall:

    Die versicherte Person stellt über unsere Antragsstrecke erst mal ganz normal einen Antrag. Sobald dieser in Kraft ist, stellen wir Dokumente zur Vertragsumstellung auf den neuen Versicherungsnehmer/Beitragszahler zur Verfügung. Die Vertragsumstellung erfolgt zum Beginn des Vertrages. Wir stellen auch sicher, dass der Erstbeitrag erst nach Umstellung des Vertrages vom Konto des neuen Versicherungsnehmers eingezogen wird. So ist der Steuervorteil sichergestellt.

    Zur Erläuterung:

    Für verheiratete Personen beträgt der Steuerfreibetrag für die Erbschaftssteuer derzeit 500.000,00 € pro Person. Nicht selten ist dieser Freibetrag aber nicht ausreichend. Für unverheiratete Personen ist der Freibetrag sogar sehr viel niedriger.

    Wenn du deine RLV Überkreuz abschließt, also wenn die versicherte Person nicht gleichzeitig der Versicherungsnehmer und Beitragszahler zu einem Vertrag wird (sondern beispielsweise der Ehepartner, Lebenspartner, Geschäftspartner etc.), dann ist die Leistung aus diesem Vertrag steuerfrei. Eine weitere Voraussetzung hierfür ist, dass der Versicherungsnehmer später auch die Leistung erhält (zu finden im § 3 Nr. 4 ErbStG).

    Wenn du dir unsicher bist ob eine Überkreuz-Variante in deinem/euren Fall überhaupt erforderlich ist, kannst du dich natürlich jederzeit fachlich beraten lassen.

    Falls du noch weitere Fragen hast, kannst du uns alternativ auch gerne telefonisch oder über unseren Live-Chat kontaktieren.

    Viele Grüße
    Das Community Life Team

Anmelden zum Antworten
Das Community Life Team
Das sind die Gesichter von Community Life.
Lerne unser Team kennen. Erfahre mehr über die Menschen, die bei Community Life für dich arbeiten.
Alle Profile ansehen
Unsere Versicherungen
Entwickelt für deine Sicherheit.
Lerne jetzt unsere Versicherungen, die Berufsunfähigkeitsversicherung „Community Life Job“ und die Risikolebensversicherung „Community Life Protect“ kennen.
Zu den Versicherungen

Es scheint als hättest du die Verbindung zu Community Life verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.